Die Marionette

Kurz vor Weihnachten kam ein weiteres Paket aus Amerika. Es war ein sehr großer Karton, dessen Aufdruck verriet, dass er einmal eine Anzahl von kleineren Waschpulverkartons beherbergt haben musste. Den unteren Teil des Kartons füllte ein großes Etwas, das in einem bunt bedruckten Kasten steckte. Meine Mutter stellte ihn auf den Tisch und mein Vater zog etwas heraus, das er an langen schwarzen Schnüren baumeln ließ. Die Puppe war grellbunt angezogen mit einer blauen Jacke, kariertem Hemd und gelben Hosen. Auf dem Kopf saß ein roter Hut, die Füße steckten in ebenso roten Schuhen. Auch die Brille, durch die er schielte, war rot. Seine grauen Haare und Augenbrauen zeigten sein Alter. An einer Kette, die er um den Bauch geschlungen hatte, baumelte eine Taschenuhr.

Mein Vater riss den Kerl an einem Holzkreuz in die Höhe, an dem die Schnüre in kunstvoller Art und Weise angebunden waren; die anderen Enden der Fäden waren ihm an Körper und Gliedmaßen befestigt. Mein Vater hielt ihn neben mich und ließ ihn hampeln. Die lose Kinnlade klapperte. „Fast 'nen halben Meter lang!“ Ich wollte ihn auch mal halten und stieg auf den Küchenstuhl. Nach langem Drängeln gab mir mein Vater das Kreuz. „Pass aber auf, ja!“

Ich hatte noch nicht richtig zugefasst, da ließ er schon los und die Puppe fiel in sich zusammen und wurde von den schwarzen Fäden und dem Holzkreuz begraben. Ich sah erschrocken in die Augen meines Vaters, die sich fast auf gleicher Höhe mit meinen eigenen befanden, sah, dass sie vor Wut erstarrten, konnte die Ohrfeigen ahnen, die langsam zu seiner linken Hand hinunterrutschten − mein Vater schlug mich nur mit seiner linken Hand, denn seine rechte war durch eine Kriegsverletzung verkrüppelt − hatte auch schon zwei oder drei eingefangen, als meine Mutter ihm in den Arm fiel. Er wollte die Puppe wieder aufstehen lassen, aber die machte nicht mehr mit, ließ sich einfach nicht von den Fäden befreien und lag da, ein elendes Knäuel aus Stoffen, verrenkten Gliedern und verknoteten Fäden.

Später entwirrte meine Mutter das schwarze Durcheinander und ich versuchte noch einmal, mit der Marionette zu spielen.

 

zurück zur Titelseite