Wenn Oma ruft

Meine Großmutter bestand darauf, dass ich mich nur in Hof und Garten aufhielt und erst, als ich Unterstützung durch meine Tante Lore bekommen hatte, gab sie widerwillig nach und erlaubte mir, auf dem Denkmalplatz zu spielen, aber nur in Sicht- und Hörweite ihres Stubenfensters, aus dem sie sich in regelmäßigen Abständen – auf einem Sofakissen abgepolstert – hinauslehnte und nach mir Ausschau hielt oder, wenn sie mich nicht gleich erspähen konnte, mit durchdringender Stimme nach mir rief. Sollte ich einmal, was nur selten vorkam, nicht sofort reagieren, dann verschärften sich ihre Mahnlaute, schlugen bei mangelndem Erfolg in ärgerliche Rufe um, die sie in Minutenabstand wiederholte und denen ich umso schneller folgte, weil es nun galt, den Schaden zu begrenzen, denn neben einer Tracht Prügel, die sie mir mit strenger Hand auf die gespannte Lederhose verabreichte, bedeutete ein solcher Verstoß gegen ihre ehernen Erziehungsprinzipien auch immer ein Haus-, Hof- und Gartenarrest von einem bis zwei Tagen.

 

zurück zur Titelseite