In der Pferdeschwemme

Die jungen Burschen, die am Sonnabendnachmittag mit den Pferden ihrer Bauern halb nackt durch den Teich ritten und ihren Tieren den Bördedreck vom Fell schruppten, mussten sich nur noch ihre Hände waschen und die Haare kämmen, bevor sie in frischen Hemden und sauberen Hosen zum Tanzen in den schwarzen Adler gingen. Ein bisschen vom Pferdegeruch blieb an jedem von ihnen hängen.

Wer kein Mädchen abgekriegt hatte, konnte mit ein paar anderen Jungen in der Kneipe so lange Starkbier von der VEB Diamant-Brauerei Magdeburg-Neustadt saufen, bist er genug hatte und nach Hause torkeltest. Die Forschen aber, die sich zu Akkordeon-Musik nach Schlagern der dreißiger und vierziger Jahre auf der Tanzfläche wiegten, mussten darauf achten, ein bisschen nüchtern zu bleiben, damit sie ihre Mädels auch sicher nach Hause begleiten konnten. Was sie dann noch taten, verstand ich damals noch nicht, aber es machte ihnen offenbar viel Spaß. Dann durften auch sie ins Bett wanken.

 

zurück zur Titelseite