Die Treppe

Wenn ich Frau Bucks besuchte, was freilich selten vorkam, musste ich eine steile Wendeltreppe hinaufsteigen. Der Zugang zu ihrer Wohnung befand sich auf dem Hof hinter dem Kaufhaus. Zunächst gab es keine Schwierigkeiten, denn das Tor war nur angelehnt und einen Hund wie bei Preschers gab es nicht. Dann jedoch, wenn ich mich durch die schwere Eisentür gezwängt hatte, die gleich danach wieder ins Schloss fiel, stand ich im Dunkeln. Es war die absolute Finsternis. Licht würde ich erst wieder erblicken, wenn Frau Bucks oben die Tür öffnete und so ein wenig Dämmerlicht aus ihrer Küche in diesen lichtleeren Raum fallen würde, der einzig dazu bestimmt zu sein schien, die Wendeltreppe aufzunehmen.

Eigentlich war es eine Spindeltreppe, über deren eiserne Stufen man sich zweieinhalb Mal gegen den Uhrzeigersinn drehen musste, bis man die obere Plattform erreicht hatte. Es waren genau dreißig Stufen, ich zählte sie immer wieder, wenn ich im Dunkeln hinaufsteigen musste. Oben war eine zweite Tür, wieder aus Eisen, die sich nur von innen öffnen ließ. Neben der Tür befand sich der Klingelknopf.

Den Weg nach oben konnte ich mit den Händen ertasten. Angst verspürte ich in dem dunklen Raum keine oder fast keine, denn die seltsame Treppe übte einen unwiderstehlichen Reiz auf mich aus, vor allem auf dem Rückweg von Frau Bucks nach Hause; dann schaute ich von der obersten Plattform mit einem langen Blick auf die steilen Stufen, die sich in den kahlen Raum hinunter schraubten und deren filigrane Metallkonstruktion keine Schatten in der Dämmerung warfen. Der Flur schien allein für dieses technische Wunderwerk da zu sein.

Frau Bucks gab mir einen Korb, in den sie Sachen für meine Oma gepackt hatte, blieb so lange oben stehen und hielt die Küchentür auf, bis ich mich in dem schwachen Lichtschein langsam Stufe für Stufe hinuntergetastet hatte, und von unten vernehmlich „Ich bin unten!“ hinauf gerufen hatte. Sobald meine Füße festen Boden erreicht und Frau Bucks die obere Tür wieder geschlossen hatte, öffnete ich die untere Tür und lief hinaus auf den lichtüberfluteten Hof.

 

zurück zur Titelseite