Eierlegen

Mein Onkel konnte Eier legen, aber nur, wenn er gut gelaunt war. Dann fragte er: Soll der Onkel ein Ei legen?

Wenn ich das bejahte, setzte er sich in den Sessel der Wohnstube und begann zu gackern, dann drückte er ganz fürchterlich und tat, als ob er sich anstrengen müsste. Nach einer Weile bekam er einen hochroten Kopf, kakelte ganz aufgeregt, bis er schließlich aufstand. Dann lag da ein weißes Ei auf dem Sesselkissen. Natürlich wusste ich, dass Eier von den Hühnern im Garten gelegt wurden; ich konnte ja jeden Tag mit meiner Oma die warmen Eier aus den Nestern holen. Doch ganz sicher war ich nicht, ob der Onkel vielleicht nicht doch ein Ei gelegt hatte. Untersuchen durfte ich das Ei nicht, denn er brach den Spaß immer gleich ab und trug sein Produkt in die Küche. Nur wenn Tante Lotte zu Besuch war, legte mein Onkel keine Eier.

 

zurück zur Titelseite