Ein Care-Paket

Ende November bekamen wir ein Paket aus Amerika. Als der Karton auf dem Küchentisch lag, durfte ich beim Auspacken helfen. Zunächst wurde die äußere Verschnürung gelöst und dann einige Blechdosen herausgehoben. Mein Vater fischte allerlei Dosen und Pakete aus der Tiefe des Care-Pakets, die bei meiner Mutti spitze Schreie der Begeisterung auslösten: „Kucke må, feine Seife! Kucke må, Nylonstrümpfe! Kucke må, echter Kaffee!“ Sie steigerten sich mit zunehmender Fülle der Dinge, die mein Vater auf dem Tisch stapelte, immer mehr zu Lustschreien: „Kucke må! Kucke må! Kucke må!“ Meine Oma legte ihren Kopf zur Seite, schielte wie eins ihrer Hühner mit nur einem Auge von schräg oben auf den Tisch, sagte „Sieh mal an!“ und stellte Dosen und Pakete sorgfältig zur Seite.

Was mag alles darin gewesen sein? Ich erinnere mich an Kaffee, Kakao, Margarine, Schmalz, Zucker, Rosinen, Milchpulver, Rindfleisch in Dosen, Zigaretten, Strümpfe und Seife, alles sorgfältig in Zeitungspapier gewickelt, fremde Zeitungen, deren bräunliche Bilder uns eine unbekannte Welt zeigten, nachdem meine Oma sie wieder richtig zusammengelegt hatte. Ich sah Fotos von hohen Häusern, die meine Oma Wolkenkratzer nannte, und viele Autos auf den Straßen dazwischen.

Was mich am meisten interessierte, waren zehn braune, längliche Tafeln, auf denen „Hershey's Milk Chocolate“ stand. Obwohl ich noch nicht eingeschult war, kann ich mich daran erinnern, dass ich noch Wochen später, wenn ich mir von meiner Mutter eine halbe Tafel erbettelt hatte, „Hershey's mit Schokolade“ las. Meine erste Schokolade schmolz langsam im Mund und schmeckte herrlich. Leider war die Schokolade immer schnell alle und sie schmeckte nach mehr.

 

zurück zur Titelseite