Der Wetterfrosch

Jeden Morgen schaute ich in der Zeitung nach, was der Wetterfrosch angestellt hatte. Mal ließ er sich von der Sonne bescheinen, mal hockte er unter einem Regenschirm, manchmal lächelte er eine Blume an, dann kämpfte er sich mühsam gegen fliegende Blätter durch den Sturm voran. Ab und zu lümmelte er sich auf einer Wiese herum und schaut den Wolken nach oder er kletterte auf einer kleinen Leiter ganz tief in sein Einweckglas hinunter.

Im Winter hockte er behaglich hinter einem Ofen und manchmal paffte er aus einer dicken Pfeife. Kleider trug er keine, dann und wann hatte er aber einen Hut oder auch eine Mütze auf, bei starkem Frost trug er schon mal einen wollenen Schal.

Er kletterte zur Wetterstation hinauf und las des Thermometer oder das Barometer ab, er schaute Pflanzen beim Wachsen zu und ruderte über einen Teich. Einmal habe ich ihn auch in der Zeitung lesen gesehen, ganz bestimmt interessierte er sich für den Wetterbericht.

 

               

 

zurück zur Titelseite