Taucher

Udo hatte drei Taucher; sie waren aus Glas geblasen; einer war grün, einer rot und einer blau. „Zeig mal!“, riefen wir anderen und Udo zeigte es uns. Die Flasche war mit Wasser gefüllt und mit einem roten Gummipfropfen verstöpselt. Wir sahen die Glastaucher ruhig in der Mitte schweben. Udo drückte mit dem Daumen und alle drei sanken auf den Flaschenboden. Udo ließ mit dem Druck nach und die Taucher schwebten langsam nach oben.

„Lass uns auch mal!“, riefen wir, aber Udo ließ uns nicht und drückte die drei wieder ganz nach unten, wo sie ruhig auf dem Flaschenboden standen. „Passt mal alle auf!“ Und er ließ mit einem Ruck los. Da sahen wir, wie die Taucher schnell auftauchten. Dann drückte Udo kräftig mit seinem Daumen und sie tanzten wieder hinunter und drehten sich schnell um sich selber.

Irgendwann hatte ich auch einen Taucher. Ich suchte mir eine große Flasche aus klarem Glas und nahm vom Boden einen Gummipfropfen mit. Dann füllte ich die Flache randvoll mit Brunnenwasser. Schwierig war es, den Taucher mit der richtigen Wassermenge zu füllen. Ich musste immer wieder nachfüllen oder Wasser aus dem kleinen Glasteufel heraussagen, bis er gerade eben an die Wasseroberfläche heraufkam. Wenn ich dann den Pfropfen über den Flaschenhals gestreift hatte, konnte ich den Glasteufel durch leichtes Drücken hinabtauchen lassen. War er gut ausgewogen, konnte ich ihn nach Herzenslust tanzen lassen.

 

zurück zur Titelseite