Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

110. Marie-José C.                                            Paris, den 26.November [1964]

Meine liebe Susanne

Ich habe wohl deinen Brief bekommt. Ich danke dir für deinen Brief. Für die Ferien erwarte ich die Erklärung in deinem nächsten Brief. Ich glaube, daß ich zu dir im August kommen können werde. Ich freue mich voraus.

[in französischer Sprache]

Ich kann keinen deutschen Sender empfangen, aber es gibt manchmal im Radio deutsche Lieder – auch im Fernsehen – so kenne ich ein paar deutsche Sänger. Es ist eine gute Idee, nach Genf zu gehen, um Französisch zu lernen.

Warst du schon in England?

Ich ja – ich war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Ich war in einer englischen Familie mit einer Reisegesellschaft. Ich mag England gern. Mein Englischlehrer ist auch sehr dumm – das muss ein Zeichen sein!

Ich stelle fest, dass das Geschenk, das ich für dich vorbereitet habe, ein paar Wochen braucht! Später wäre ich gern Journalistin oder Anwältin, aber ich befürchte, ich schaffe es nicht.

Ich finde dein Briefpapier sehr hübsch – du hast immer hübsches Briefpapier. Ich muss dich für heute verlassen. Entschuldige bitte, dass ich nicht auf Deutsch geschrieben habe, aber es wird spät und ich bin müde!

Ich komme gerade aus einer langen Prüfungszeit und es war sehr hart.

Viele Küsse

deine Freundin Marie-José