Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

114. Brigitte W. und Mutter                            Pankow, den 29.12.1964

Liebe Susanne!

Habe recht herzlichen Dank für Deine schöne Weihnachtskarte und Deinen Brief. Dein Paket ist noch nicht angekommen. Aber ich hoffe doch, daß es bald ankommt. Christiane hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich werde Ihr heute auch schreiben.

Du hast ja eine schöne Laufbahn vor Dir. In welches Land gehst Du denn, um eine Sprache zu lernen? Du schreibst so einfach, daß Du ins Ausland gehst, bei uns ist das garnicht möglich. Erstensmal geldlich nicht und dann sind soviel Formalitäten damit verbunden, daß man die Lust an der Fahrt wieder verliert. Ich lerne jetzt noch zwei Jahre, dann habe ich meinen Facharbeiterbrief als Außenhandelskaufmann. Das heißt aber noch nicht daß ich dann ins Ausland kann.

Heute komme ich endlich dazu, den Brief an Dich weiterzuschreiben. Unterdessen ist auch Euer Paket angekommen. Habe recht herzlichen Dank dafür. Die Bluse ist ganz nach Wunsch und passt wie angegossen. Meine Mutti hat sich über den Kaffee und die Zigaretten sehr gefreut. Die Apfelsinen haben wir schon aufgegessen. Die Strümpfe kann ich sehr gut gebrauchen. Heute kam auch ein Brief von Christiane.

Hoffentlich wird es nun wahr, daß Du zu Ostern nach Berlin kommst. Ich würde mich ja sehr freuen. Das Christiane nicht kommen wird, ist ja schade. Na hoffen wir, daß es wenigstens bei Dir klappt. Weihnachten verlief bei uns sehr ruhig. West-Besuch hatten wir diesmal garnicht. Sylvester verlief auch ruhig und am Neujahrstag haben wir uns erst mal richtig ausgeschlafen. Wir feiern Weihnachten und Sylvester immer bei meiner Oma und da dauert es meistens immer sehr lange. So das wäre es, was ich Dir berichten wollte. Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht Dir

Brigitte und Mutti

P.S. Hast Du unser Päckchen erhalten?