Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

115. Gail W.                                                       Toronto, Dec. 30/64

[in englischer Sprache]

Liebe Susanne,

Ich hoffe, dass du und deine Familie frohe Weihnachten verlebt habt und wünsche euch ein erfolgreiches Neues Jahr. Meine Familie hat ein schönes Weihnachtsfest verlebt. Das einzige, das wir vermisst haben, war Schnee. Es hat mehrere Tage vor Weihnachten geregnet und der Regen hat den Schnee weggeschwemmt. Weihnachten habe ich einen Pullover, einen Schlafanzug, zwei Unterröcke, Strümpfe, eine Brieftasche, Handschuhe, eine Bluse und Hausschuhe bekommen. Wir hatten Weihnachten einen Onkel zum Essen zu Besuch.

Die Schule ist vorüber. Ich bin sehr froh, für eineinhalb Wochen frei zu haben. Die Weihnachtsprüfung hat mich sehr angestrengt. Wir haben die Schule am 22. Dezember beendet und fangen am 4. Januar wieder an. Wir kriegen unsere Zeugnisse erst, wenn wir zurückkommen. Ich glaube, ich habe diese Prüfung gut bestanden. Ich lerne in der Schule als einzige Sprache Französisch. Ich glaube, ich kann andere Sprache in der 11. oder 12. Klasse nehmen. Ich lerne auch gerne Sprachen.

In den Ferien bin ich die meiste Zeit Schlittschuh gelaufen. Ich laufe gerne Schlittschuh, es ist eine meiner bevorzugten Sportarten. Wir haben eine künstliche Eisbahn am Ende unserer Straße. Viele Leute gehen zur Eisbahn. Ich mochte auch sehr gerne Schifahren lernen. Ich glaube, das würde ein packendes Erlebnis sein. In einigen unserer Parks erzeugen Maschinen künstlichen Schnee zum Schifahren oder Rodeln, aber man muss auf eine richtige Skihütte zum Schifahren gehen. Die Hügel in den Parks sind nicht besonders steil oder lang. Ich mag auch in das Kino gehen. Goldfinger ist ein Film, den ich mir anschauen will. Es ist ein James-Bond-Abenteuer. Hast du Lieblingsschauspieler oder Schauspielerinnen? Meine Lieblingsschauspielerinnen sind Shirley MacLaine, Hayley Mills und Lucille Ball sowie Doris Day. Ich habe viele Lieblingsschauspieler. Hast du von Brigitte gehört? Ich nicht. Ich habe ihr eine Weihnachtskarte geschickt und nach ihrer Telefonnummer gefragt, aber nichts von ihr gehört.

Für heute sage ich Auf Wiedersehen.

Deine Brieffreundin,

Gail

P.S. Ich hoffe, dass du versetzt worden bist und hoffe, dass du ein gutes Jahr hast.