Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

123. Brigitte W. und Mutter                            Berlin-Pankow, den 4.7.1965

Liebe Susanne !

Deinen Brief habe ich dankend erhalten. Ich habe mich sehr gefreut, denn in letzter Zeit bekommen wir sehr wenig Post. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit, denn am 12.7. ist der letzte Schultag und danach brauche ich nur noch im Betrieb zu arbeiten. Morgen schreiben wir noch Zwischenprüfungen in Stenografie und Russisch und am nächsten Montag noch Englisch. Gestern hatten wir Facharbeiterprüfung in Chemie. Hoffentlich ist sie gut ausgefallen. In Maschine haben wir die Prüfung hinter uns. Ich habe mit 2 abgeschlossen. Einigermaßen schnell kann ich ja schreiben, aber blind schreiben werde ich wahrscheinlich nie lernen. Deine Schreibmaschine hat schöne kleine Typen. Ich finde sie jedenfalls besser, als die großen Typen. Soviele Fehler hast Du doch garnicht. Ich finde durch das schnelle Schreiben wird auch die Fehlerzahl mit der Zeit geringer.

Am 18. Juli fahren wir wahrscheinlich ins Praktikum nach Stahl- und Walzwerk Riesa an der Elbe. Allerdings nur für 14 Tage, aber das reicht auch aus. Vom 7.-10. August fährt meine Mutti ins Riesengebirge. Da bin ich dann mal für 3 Tage allein, ist auch ganz schön. Am 15. August fahren wir dann gemeinsam in Urlaub. Darauf freue ich mich jetzt schon. Daß Du nach England fährst finde ich ja prima. Denkst Du dann mal an mich und schickst mir eine hübsche Karte?

Hoffentlich hast Du in England besseres Wetter, als hier. Bei uns ist das Wetter jedenfalls nicht sehr schön. Mal ist es warm, mal kalt und mal regnet es. Es ist einfach zum davon rennen. Ich finde es ja sehr schön, daß ihr in einzelne Länder fahren könnt, um dadurch bessre Sprachkenntnisse erwerben zu können. Dadurch lernt man ja auch das Land und die Leute viel besser kennen. So etwas müßte es bei uns auch geben, das wäre viel besser. Selbst wenn man nur nach der UdSSR oder nach der CSSR fahren kann.

Liebe Susanne, jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage. Was hältst Du von den Notstandsgesetzen? Bei uns ziehen sie immer drüber her, aber sie können ja doch nichts daran ändern. Würdest Du mir Deine Ansicht zu dieser Frage mal schreiben? Hoffentlich bist Du mir nicht böse wegen dieser Frage, aber mich interessiert es, mal eine Antwort von jemandem zu bekommen, der unmittelbar damit in Berührung kommt.

Jetzt möchte ich meinen Brief beenden, weil ich noch lernen muß. Falls ich Dir nicht noch einmal vor Deiner Reise schreibe, wünsche ich Dir recht gute Fahrt und erholsame Ferien,

Recht herzliche Grüße senden Dir

Brigitte und Mutti