Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

136. Brigitte W.                                                 Berlin-Pankow, den 12.12.65

Deinen Brief habe ich dankend erhalten. Ich dachte schon Du willst nichts mehr von uns wissen nachdem Du in England und Frankreich herumgereist bist. Hoffentlich hat es Dir gefallen.

Ansonsten entschuldige ich daß Du so lange nicht geschrieben hast. Die Schule stört mich auch dauernd. 3 mal die Woche gehe ich hin, aber fast an jedem dieser Tage schreiben wir eine Arbeit. Es ist schrecklich, ich komme aus dem Lernen überhaupt nicht mehr raus. Na ja, es dauert ja nur noch ein halbes Jahr, dann ist die Schule beendet. Das letzte halbe Jahr bis zum Abschluß der Lehre arbeite ich nur im Betrieb. Nach Beendigung meiner Lehre arbeite ich erst mal. Später besuche ich vielleicht noch die Fach- oder Hochschule. Inzwischen war ich in Leipzig vom Betrieb aus. Es war ganz schön, bloß sehr kalt. Wir haben uns dort die Messe angesehen. Leider waren wir nur 2 Tage dort und haben von der Stadt überhaupt nichts gesehen.

Von Jürgen M. habe ich nichts gehört in letzter Zeit, aber wenn ich ihn sehe, werde ich ihm sagen, daß er mal an Deinen Freund schreiben soll.

Daß Christiane so brummig geworden ist, ist ja weniger schön. Aber vielleicht hat sie zu Hause Kummer oder irgendwelche Sorgen. Man weiß es ja nicht genau.

Deine neue Sportart gefällt mir gut. Allerdings nicht die Art, wie man sie manchmal im Kino sieht, daß die Pferde angetrieben werden, nur damit sie siegen.

Als Hobby gefällt mir Reiten jedenfalls.

Françoise Hardy kenne ich natürlich auch, und sie gefällt mir gut. Die Art, wie sie ihre Lieder singt finde ich prima. Wie findest Du denn Udo Jürgens. Er gefällt mir auch gut.

Liebe Susanne. Von meiner Mutti soll ich Dir einen schönen Grüß bestellen, und sie dankt Dir, daß Du mich mal wieder auf Vordermann bringen willst. Außerdem hofft sie, daß wir uns 1966 endlich mal wiedersehen. Damit Du mich noch in Erinnerung behältst, schicke ich Dir ein Bild von mir mit. Deinen Rat werde ich mich bemühen zu beherzigen.

Viele liebe Weihnachtsgrüße sendet Dir

Brigitte und Mutti.

P.S. Mittwoch schicken wir einen kleinen Weihnachtsgruß ab.