Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

164. Gerhard E.                                                Schwarzenborn, 8.1.67

Mein lieber Schatz!

Heute, am Sonntag, ist dienstfrei und ich habe Zeit, an Dich zu schreiben. In Solingen wir auch Schnee liegen, wir hoffen, daß er hier oben bis Ostern liegen bleibt. Nach der Grundausbildung werde ich versetzt und hoffe, näher an Solingen zu sein. Der Schnee erleichtert uns die Sauberhaltung der Schuhe und Stuben enorm.

Großen Spaß macht der Dienst hier nicht, da viel herumgebrüllt wird. Das Interessanteste ist noch die Gewehrausbildung.

Nach Schwarzenborn sind hauptsächlich die Ausbilder strafversetzt worden. Unser Kompaniechef, ein etwa 28jähriger Hauptmann, ist bestimmt ehrgeizig; der Fähnrich erzählte uns, daß der Chef viel mehr Nachtübungen ansetzt, als vorgeschrieben sind.

Unser Dienst, der eigentlich mit dem Abendessen zuende wäre, dauert oft noch länger.

Einen richtigen Ausgehanzug haben wir noch nicht, den bekommen wir erst nach der Grundausbildung in der Stammkompanie. Man macht sich vorher von der Grundausbildung völlig falsche Vorstellungen; es ist ein ziemlich hartes Leben! Ich sehne mich sehr nach Dir, vielleicht spürst Du die Trennung nicht so sehr, da Du zu Hause in der gewohnten Umgebung auf ein Ziel, Deine Prüfung, hinarbeitest. Ich aber habe viel Zeit nachzudenken, denn den Dienst schafft auch der Dümmste. Ich freue mich sehr, wieder nach Solingen zu fahren und hoffe, daß ich im Februar ein Wochenende Urlaub bekommen kann.

Die Bahnverbindungen nach hier sind sehr ungünstig. Ich muß erst mit dem Bus nach Treysa fahren, doch der Bus fährt nur selten. Von Treysa bekomme ich einen D-Zug nach Köln. Wenn ich Freitags abends ankomme, muß mich mein Vater allerdings um 23.00 Uhr in Köln abholen, da ich gewiß keinen Anschluß mehr bekomme.

Ich bitte Dich, Susanne, so schnell, wie Du Zeit hast, im Reisebüro folgende Anschlüsse zu erfragen und mir mit genauen Zeiten, Angaben, ob an Sonn- und Feiertagen oder nur werktags u.s.w. zu schreiben.

1) Gibt es einen Anschluß von Köln nach Solingen oder Sg.-Ohligs, wenn ich in Köln Freitags um 23.00 Uhr ankomme?

2) An Köln 10.40, wie weiter nach Solingen?

3) Von Solingen (Sonntags) nach Köln, sodaß ich in Köln um 19.22 abfahren kann.

4. Von Solingen nach Gießen (Gießen ab 20.16 Uhr)

5. Von Solingen nach Marburg (Marburg ab 20.41 Uhr)

6. Von Solingen nach Gießen (Gießen ab 19.00 Uhr)

7. Von Solingen nach Marburg (Marburg ab 19.26 Uhr)

Bitte vergiß nicht zu erfragen, ob die Züge nur an Werktagen verkehren, oder nur Sa. oder So. und ob es D-, Eil- oder andere Züge sind. Ich wäre Dir für diese Auskunft sehr dankbar.

Ich hoffe, der erste Brief ist schon eingetroffen. Bitte schreib mir so oft Du Zeit hast.

Viele liebe Grüße und Küsse

Dein Gerhard.