Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

184. Rosemarie W.                                            Solingen, den 18. Mai 1967

Liebe Susanne!

Dein Telegramm erhielten wir am gleichen Tag auf dem Fernschreiber gegen 21 Uhr. Allerdings erfuhren wir von dem Inhalt erst am anderen Morgen. Dein Brief vom 15. kam heute an. Wir freuten uns über die ersten Lebenszeichen von Dir sehr und waren beruhigt, daß Du eine nette Familie angetroffen hast. Im nächsten Brief schreibe doch mal Näheres darüber, wie die Kinder sind, und was für einen Beruf der Herr hat. Auch die Gepflogenheiten des englischen Familienlebens würden uns sehr interessieren.

Mit der Schule hast Du ja Pech. Aber da Du ein Sonntagskind bist, habe ich das Gefühl, daß doch noch alles klappen wird, zumal Du doch wegen der Schule nach Reading gegangen bist. Wir sind gespannt, in welcher Schule Du noch landest und wie Dir die deutsche Botschaft helfen konnte. Also schreibe!

Die gewünschten Sachen werden morgen mit der Post fortgehen. Hoffentlich brauchen die nicht so lange wie das Buchpaket. Vater sagt, daß man eine Zeit von 8-14 Tagen angegeben hat. Einen Unterrock Größe 40 hatten wir nicht mehr im Geschäft, so habe ich einen Rock bei Haus Schmidt gekauft. Für Deine Verdauung hab ich alles in die Manteltasche gesteckt. Ich bin nur froh, daß wir dies noch schicken konnten, denn wenn Du diesen Brief erhältst, sind wir sicher schon auf Fahrt. Du weißt Bescheid, Sonntag den 21.-29.5. im Schwarzwald bei Straub. Dann vom 29.5.-12.6. am Garda-See, Hotel du Lac, Sirmione del Garda. Berechne danach Deine Post.

Während ich hier schreibe, schnarcht Anka an meinen Füßen. Am anderen Morgen, als Du fort warst, saß unser Hundchen im Türrahmen Deines Zimmers und sah mich an, als wenn er sagen wollte, Susanne ist nicht mehr da. Also geht es auch nicht mehr in Dein Zimmer und verfolgt mich noch mehr als bisher.

Das Wetter ist auch hier wieder kühl und nass geworden, so 12-14 °. Die Pfingsttage waren hier noch sonnig. Aber dann kam feuchte, kalte Meeresluft aus England, so daß wir die Heizung anstellen mußten.

Gib bitte die Telefon-Nr. an. Man kann von hier durchwählen.

Dein nächstes Geld, DM 400.-, wird am 9. Juni an Deine Adresse überwiesen.

Sei herzlich gegrüßt und alles Liebe

Deine Mutter u. Vater.