Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

21. Marie-José C.                                              Paris, den 26. January [1963]

Meine liebe Susanne

Ich danke Dir für Deinen Brief. Ich entschuldige mich für meinen Rückstand um Dir zu antworten, aber ich habe viel zu tun in der Schule. Ich weiß nicht, daß Archäologie Dein Hobby ist. Deine Karte von Solingen hat mir sehr gefallen. Es ist nicht ‚der Sabonne in Paris’, aber ‚der Sorbonne’.

Dieses Jahr habe ich Ferien im Sommer nach dem 15. Juli. Ich werde gern in Deutschland gefahren haben, aber meine Mutter würde für mich sorgen wenn ich im Zug für Deutschland bin, weil ich das Land nicht kenne.

[in französischer Sprache]

Ich weiß nichts mehr zu sagen und verlasse dich für heute. Ich hätte es gern, wenn du im nächsten Brief französisch schreibst.

Ich schicke dir dicke Küsse,

Deine Freundin

Marie-José.