Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

238. Gunhild H.                                                 Witzhelden, 13.8.67

Liebe Susanne!

Vielen Dank für Deinen Brief. Du hast ja ganz recht, wenn Du uns der Schreibfaulheit beschuldigst, gleichzeitig hast Du kluges Kind aber auch gleich den richtigen Grund dafür gefunden: wir sind wirklich voll und ganz mit uns selber beschäftigt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das war ja schließlich der Hauptgrund, daß ich mein letztes Briefpapier nach England befördern lasse. Haben Dir „Deine“ Kinder wenigstens ein Liedchen gesungen? Weiß Du eigentlich, daß ich im Haus der Jugend Ferienkolonie mache? (Ich weiß, schreckliches Deutsch) Zwei Wochen habe ich schon hinter mir, ich wäre froh, wenn die nächsten 5 Tage auch schon vorbei wären.

Jochen fährt heute oder morgen wieder nach Hamburg zurück. Ich habe nicht allzu viel von ihm gesehen, wenn man davon absieht, daß wir am vergangenen Sonntag in Arnheim waren. Sonst waren wir immer ganz froh, wenn wir ihn los waren, schließlich sind die Eltern S. für 5 Wochen in Urlaub.

Nächste Woche wollen wir mal nach Wuppertal fahren, um ein Zimmer für mich zu suchen. Wir haben ja ein ganz tolles Angebot: das Zimmer neben Rolands Zimmer. Aber ich fürchte, daraus wird nichts.

Übrigens, ich habe meine Eltern soweit gekriegt, daß ich nicht mit Susi in Ferien fahren muß. Stell Dir mal vor: jetzt haben Uli und ich noch 2 Monate zusammen Ferien.

Nachdem ich Dir so viel von unserem Glück vorgeschwärmt habe, erwarte ich stündlich die Nachricht, daß ein junger Deutscher in Rekordzeit den Kanal durchschwommen hat.

Wie lange bleibst Du denn och in England? Willst Du auch im Wintersemester mit dem Studium anfangen?

Es ist zwar Verschwendung, jetzt schon aufzuhören, aber im Radio (Fernsehen, meine ich) fängt gleich ein Rühmannfilm an und vorher muß ich der Sch.-Krach noch eine Lektion verpassen, die haben fürchterlich gelästert im letzten Brief.

Hoch soll sie leben!

Hoch! Hoch! Hoch!

Jolly good girl, mach’s

gut und sei gegrüßt von

Deiner Gunhild.