Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

242. Doris Sch.                                                  Solingen, 16. August 67

Liebe Susanne!

Heute sollst Du nun den versprochenen Brief von mir erhalten. Ich hoffe, Du hast Deinen 19. Geburtstag gut verlebt und tüchtig mit Deinen Freunden und Bekannten gefeiert.

Du schreibst in Deinem Brief, daß Du Anfang Oktober Deine Prüfung hast und dennoch sofort in Köln anfangen willst. Ich wünsche Dir für Deine Prüfung viel Glück und hoffentlich klappt sie genau so gut wie die letzte. Aber Du kannst ja im Oktober dann alles erzählen. Es wird dann überhaupt viel zu berichten geben; vieles, was man gar nicht alles schreiben konnte. Ich freue mich schon sehr auf Dein Kommen nach Köln und hoffe doch stark, daß Du nicht allzu viel Zeit verstreichen läßt, bis Du mich in der Möfa besuchst. Es ist zwar nicht so ganz einfach, die Frangenheimstr. Zu finden, aber wenn Du Dir Zeit nimmst, klappt das schon. Hinter mir liegen nun auch schon 2½ turbulente Wochen. Es ist doch eingroßer Unterschied, die Arbeit in Köln und die zuhause im Geschäft. Aber es macht doch großen Spaß, verkaufen, dekorieren (seinen eigenen Geschmack zum Ausdruck bringen) und natürlich auch das Kaufmännische muß gemacht werden. Vor allen Dingen habe ich nun doch schon einige Kenntnisse mehr, und es ist sehr nützlich für mich in Köln, wenn ich sie jetzt in den Sommerferien anwenden kann. Im April werde ich dann ja mit ganzer Kraft einsteigen, aber bis dahin ist noch lange Zeit und vor mir liegen noch 5 tolle Monate in Köln.

Am Sonntag fahre ich nun für 14 Tage an die Nordsee, aber ich glaube, das schrieb ich Dir schon. Leider ist das Wetter seit ca. 1 Woche schon miserabel. Hoffentlich ändert sich das noch; aber wenn Engel reisen! Für heute ist es nun alles, was es zu berichten gab. Ich wünsche Dir noch recht schöne Tage in England und ahse nicht zuviel für die Prüfung, das hilft auch nichts. Ich drücke Dir in den Prüfungswochen beide Daumen. Dir nun alles Gute und viele herzliche Grüße sendet Dir

Doris.

P.S. Laß bald wieder etwas von Dir hören!