Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

243. Rosemarie W.                                            Solingen, den 18. August 1967

Liebe Susanne!

Heute bekamen wir Deinen Brief vom 16. schon. Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, wann Du das Paket bekommen hast. Auch Herr Theis, der sich darum verdient machte, hätte es gern gewußt. Wie lange braucht das Paket mit der Normal-Post (Blauer Mantel) und welche Zeit braucht ein Flugpostpaket? Auch Haus Schmidt fragte mich darum, weil Petra drei Röcke vergessen hat. Onkel Carl M. wollte Deine Adresse, weil Gisela nun nach 14 Tagen Frankreich auch nach England geflogen ist. Vielleicht meldet sie sich, zumal Du dies englische Mädchen auch kennst. Hast Du in England nicht mal den jungen Mann besucht, der mit Martin W. hier war? Er hat Dich doch so höflich eingeladen. – Leni E. ist mit Petra auf die Insel Wright gefahren. Mit dem Zug von Düsseldorf dauert die Fahrt ca. 24 Stunden. Wie lange würde für Dich die Fahrt mit dem Zug dauern?

Heute habe ich nun endlich den Photo-Apparat geschickt, und zwar mit Flugpost. Es war schon ein neuer Film drin, den mußte ich herausnehmen lassen, da keine Filme gesendet werden dürfen, so die Postinformation durch Herrn Theis. Nun mußt Du Dir einen Film dort kaufen. Die Pillen habe ich schon gestern im Musterbeutel geschickt. Für den Zoll muß jedesmal eine Inhaltsangabe gemacht werden. Am liebsten hätte ich den Solingen Kraftausdruck darauf geschrieben. So viel Umstand zu machen. Den Photo-Apparat halte aber immer bei Dir, und lege ihn in kein Auto ab. Daß in England auch so dreist gestohlen wird, hätte ich doch nicht gedacht. Hoffentlich ist der Besitzer gegen Diebstahl versichert, oder ist das Auto inzwischen aufgetaucht?

Den Pullover, den wir Dir schicken, kannst Du vielleicht jemanden schenken, dem Du damit eine Freude machen kannst.

Schreibe auch rechtzeitig, wie viel Geld wir Dir noch schicken müssen für Fahrt und Verpflegung, oder hast Du noch genug, so daß Du es zu Hause ersetzt bekommst.

Vom Wetter hast Du auch noch kaum berichtet. Im Juli hatten wir eine seltene Hitzewelle bis vorige Woche, dann setzte der regen ein und das Thermometer fiel von 30° auf 15°. Doch jetzt haben wir wieder 20°, und es wäre angenehm für ein paar Ferientage.

Herzliche Grüße und alles Liebe

Mutti und Vati.