Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

245. Paul                                                            Carrog, 20th August, 1967

[In englischer Sprache]

Liebe Susanne, dein Brief traf hier gerade ein, kurz bevor ich mit der Familie in Schottland zum Camping fuhr, so dass ich keine Gelegenheit hatte, ihn zu beantworten oder zu bestätigen. Entschuldige bitte die Verspätung. Wir sind am Samstag aus Schottland zurückgekommen und wohnen jetzt bis zum Wochenende in einem kleinen Landhaus in den Hügeln von Wales. Schottland war wirklich hübsch, obwohl wir ziemlich viel Regen hatten. Wir kampieren in der Wildnis von Perthshire, 6 Meilen vom nächsten Dorf! Aber wir haben es alle sehr genossen.

Wenn diese Woche vorüber ist, muss ich mich fertig machen, um zum College zurückzukehren. Ich bedauere, dass deine Eltern nicht kommen können, doch hoffe ich, dass du sicher mit allen deinen Büchern und Schätzen zurückkommst. Und sobald du dort bist, dein Vater wird deine Hilfe im Büro sicher schätzen. Du könntest eine große Unterstützung für ihn sein.

Sicher bist du erleichtert, dass dein Freund aus dem Wehrdienst entlassen wurde. Er und du werdet viel glücklicher sein, wenn ihn in Köln arbeiten könnt. Lass mich wissen, wie es dir geht und schreibe mir, wenn ich irgendetwas für dich tun kann.

Ich habe einige Postkarten von der neuen Cathredale in Liverpool beigefügt, die dich vielleicht interessieren werden. Ich weiß selbst noch nicht, ob ich sie mag. Ein Stück gute Architektur ist sie vielleicht – das Glas ist sehr schön, aber als Kirche halte ich sie für zu riesig und zu unpersönlich. Man bekommt darin leicht das Gefühl der Verlorenheit und Isolation, und das macht es nicht leicht zu beten. Die Atmosphäre ist eher kalt und lädt nicht zum Verweilen ein, wenn du weißt, was ich meine. Ich nehme an, du hast nicht genug davon gesehen, um dir eine eigene Meinung zu bilden, aber sie ist einen Besuch wert, wenn du vor dem 16. noch einmal kommen könntest.

Aber jetzt lege ich mich besser schlafen. Bitte verzeih mir den Kugelschreiber, aber ich habe keinen Füller dabei. Ich hoffe nur, dass du den Brief lesen kannst.

Mach in Spanisch also weiter. Wenn du es mit Cervantes aufnehmen kannst – [in spanischer Sprache] er spricht wie ein kristallklarer Bach – [in englischer Sprache] wirst du es sehr gut machen.

Bis zum nächsten Mal, pass auf dich auf.

Gott segne dich.

Paul.

 

[Anlagen]

Metropolitan Cathedral of Christ the King Liverpool. Dom des Königs Christus Liverpool. Der Platz und der äußere Altar.

Metropolitan Cathedral of Christ the King Liverpool. Der südliche Vorbau-Eingang von der Hope Street.

Metropolitan Cathedral of Christ the King Liverpool. Eine Auswahl vom farbigen Laternenglas.

Metropolitan Cathedral of Christ the King Liverpool. Die Rezitation des Evangeliums bei der feierlichen Öffnung des Doms am 14. Mai 1967.