Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

29. Brigitte B.                                                    [Scarborough, April 1963]

Vielen Dank für Deinen lieben Brief und das schöne Geburtstagspräsent. Es gefällt mir sehr gut. Du schreibst, daß Du den Blinddarm rausgenommen gekriegt hast. Hoffentlich geht es Dir jetzt schon besser. Du hast ja auch allerhand zur Konfirmation bekommen! Welche Farbe ist denn Dein Fahrrad? Hast Du schon wieder mal einen Brief an die Gail geschrieben? Sie hat sich beklagt, daß Du so lange nicht mehr geschrieben hast. – Wir haben hier vorige Woche einen Ausflug gemacht (mit unserer Klasse). Wir sind da zuerst mit dem Bus zum Torontoer Flughafen gefahren. Dann haben wir große Jetflugzeuge im Hangar besichtigt. Und zum Schluß haben wir einen halbe Stunde langen Flug mit einem viermotorigen Flugzeug gemacht. Das war Klasse! Wir waren vielleicht alle aufgeregt, kann ich Dir sagen! Als wir alle auf unsren Plätzen gesessen haben, da fingen die Motoren langsam an zu laufen, die Stewardess sagte: „Please, fasten your seatbelts.“ Und dann kam der Take-Off. Alle haben wir natürlich aus dem Fenster geguckt. Die Autors wurden immer kleiner und sahen ganz toll aus. Die Highways sind auch ganz einmalig. Wir sind dann über Hamilton geflogen. Wir wollten eigentlich noch über die Niagarafalls fliegen, aber wir konnten nicht zu viel sehen, weil Nebel da war.

Unsere Schule konnten wir auch von oben sehen. Ein Mädchen ist ein bißchen airsick geworden. Hinterher sind wir noch mal vorne im Cockpit gewesen, da sind vielleicht viele Instrumente! Uhren oben, Uhren unten, ich kann gar nicht verstehen, wie die schlau daraus werden können! Bist Du schon mal mit einem Flugzeug geflogen?

Wir haben jetzt Ende May wieder unsere Exams. Muß man wieder mal dafür lernen! Man kann aber sein liebes Leben lang nur lernen und büffeln! – Du, hier war es vielleicht schon warm! Bienchen und ich hatten schon Sonnenbrand. Wann hast Du eigentlich Geburtstag, den 12. oder 15. August? Ich habe das wieder vergessen. –

Ich will jetzt Schluß machen.

Grüße Deine Eltern recht herzlich von mir, sei auch Du recht herzlich von mir gegrüßt.

Deine Brigitte.

P.S. Es stimmt, daß bei uns bald wieder Zuwachs kommt. Und zwar Anfang Juli. Wer hat Dir denn davon erzählt?