Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

34. Marie-José C.                                              Paris, den 4. Mai [1963]

Meine liebe Susanne

Ich schreibe Dir, um von mich dir hören zu lassen. Ich war schmerzlich betrübt, daß Du krank gewesen bist.

Ich hoffe, daß es vorbei ist.

Am „1er Mai“ ist das Fest des Maiblumes und auch das Fest der Arbeit und niemand arbeitet in Frankreich.

Mein Zeugnis war ziemlich gut, aber die Noten in Mathematik und Latin waren ziemlich schlecht.

Am Ende Jahre im Juli mache ich ein Examen, der B.E.P.C. (Brevet d’Etudes du Premier Cycle – Patent von den Studiumen des ersten Zeitkreis“). Es ist der Examen zwei Jahre vor dem Abitur. Ich weiß nicht, ob ich mich verstehen lasse.

[in französischer Sprache]

Ich schicke dir ein Photo.

Ich verlasse dich für heute. Ich umarme dich ganz fest.

Deine Freundin

Marie–José.

 

[Anlage]

Marie-José