Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

47. Gerhard E.                                                  Magdeburg, den 1.8.63

Geliebte!

Heute Morgen kam ich endlich mit 1½ St. Verspätung in Magdeburg an.

Gestern Abend in Solingen war der Zug schon voll.

Ich stieg in einen Wagen, der für Solinger Sportler reserviert war. Sie führen nach Leipzig zum Turn- und Sportfest. Einige Plätze waren noch frei, und ich kaufte mir nachträglich eine Platzkarte. Bis Hamm hatte sich der Zug gefüllt. Die Leute standen auf den Gängen, und es war nicht möglich, die Toiletten zu erreichen. In Hannover stiegen so viele Leute zu, daß ich mich wundere, daß der Zug nicht geplatzt ist. Ich war froh, endlich hier zu sein!

Heute Abend will ich zu meinen alten Freunden gehen. Ich habe schon was ganz Tolles geerbt, ich zeige es Dir in Solingen. Im Grunde genommen ist er herrlich, wieder zu Hause zu sein.

So, jetzt ist mein Schreibstoff zu Ende. Vergiß nicht, mir zu antworten!

Viele liebe Grüße und noch mehr Küsse

                                                                            sendet Dir Dein

                                                                                                   treuer Gerhard.