Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

57. Marie-José C.                                              Paris, den 27. September [1963]

Liebe Susanne

Ich habe deinen Brief bekommen. Du bist schön auf dem Foto. Du sprechest gut Französisch. Ich gehe in die Schule wieder. Ich habe meine neue Lehrerinnen gesehen. Ich habe meine Freundinnen gefunden wieder. In England war es sehr gut. Ich habe viel Denkmäler gesehen.

Man sagt nicht von einer Zeitung

                   Elle est très belle

sondern      il est très beau

man sagt nicht

                   il était bon le déjeuner sur l’herbe

sondern      le déjeuner sur l’herbe était très bon oder délicieux

man sagt nicht

                   je te serre cordialement la main

denn           je t’envoie touts mes amités

oder            je t’embrasse bien fort

ist freundlicher.

[in französischer Sprache]

Ich weiß noch nicht, welche Zeitung ich dir nächstes Mal schicke.

Ich verlasse dich für heute mit festen Umarmungen. Deine Freundin

Marie-José!