Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

84. Marie-José C.                                              [Paris, Februar1964]

Meine liebe Susanne

Ich entschuldige mich dir nicht schnell zu antworten aber hatte ich viel Arbeit in der Schule. Nun bin ich in Ferien für Fastnachtdienstag, ich habe 5 Tage Ferien. Ich mache viele Ausgangen mit meinen Freundinnen ins Museum, ins Kino oder ins Theater.

Hast du auch Ferien? Und wollst du eine neue französische Zeitung?

[in französischer Sprache]

Ich weiß nicht, ob ich es dir gesagt habe, aber zu Weihnachten habe ich eine  Gitarre, Bücher und Schallplatten bekommen. Ich habe mich sehr gefreut. Und du? Was hast du erhalten?

Wir haben Fotos von meinem Haus gemacht. Wenn sie gut sind, schicke ich dir eins.

Ich würde gern in diesem Sommer nach Deutschland fahren, aber ich befürchte, es ist unmöglich! – Meine Lehrerin wollte uns nach Überlingen mitnehmen – aber sie erwähnt es nicht mehr, das ist schade! Ich würde dich gerne kennen lernen, im Mai tauschen wir schon seit 2 Jahren Briefe aus und wir kennen uns noch nicht. Ich würde gern mehr von deinem Leben erfahren, was du in der Schule machst, oder in deiner Familie. Was du für Hobbys mit deinen Freundinnen hast. Als Gegenleistung erzähle ich dir von meinem Leben.

Wenn du einverstanden bist, dass unser Briefwechsel noch freundlicher wird, antworte mir bitte schnell. Ich umarme dich

deine Freundin MaJos