Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

95. Brigitte W. und Mutter                              Berlin–Pankow, den 9.4.64

Liebe Susanne!

Habe recht herzlichen Dank für Deinen letzten Brief. Ich hätte Dir ja schon eher geantwortet, aber ich stehe kurz vor der schriftlichen Prüfung. Sie ist vom 4.5.-6.5. und am 11.5., da haben wir Russischprüfung. Die mündlichen Prüfungen sind erst im Juni. Aus dem Lernen kommt man gar nicht mehr raus. Die Lehrer machen einem die Hölle heiß. Ich bin froh, wenn ich aus der Schule raus bin.

Schreib mir doch bitte mal, was Untersekunda bedeutet. Bei uns da gibt es so etwas nicht. Wir haben nur 10 Klassenschulen und erweiterte Oberschulen. Da kann man Abitur machen.

Am ersten Osterfeiertag waren wir in der Werner-Seelenbinder-Halle. Es war Schaulaufen. Regina Heizer, Nicole Hassler und viele andere berühmte Läufer waren da. Gelaufen wurde meist nach Westschlagern. Es war ganz prima. Schöner wäre es aber gewesen, wenn Ihr hier gewesen wäret. Hoffentlich kannst Du im Mai kommen.

Sammelst Du auch Postkarten? Ich habe schon eine ganze Menge. Die meisten aus Westberlin.

Die Beatles kenne ich schon eine ganze Weile. Sie waren sogar schon bei uns in der Zeitung „Neues Deutschland“ abgebildet. Ausgeschnitten habe ich sie nicht, weil es nicht meine Zeitung war. Habe recht herzlichen Dank für das Photo. Es hängt an der Wand in meinem Zimmer. Ich hab mir eine Bastmatte an die Wand gemacht und darauf Schauspieler und Sänger. Schreibe bitte bald wieder.

Viele herzliche Grüße

Deine Brigitte und Mutti