Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

99. Brigitte W. und Mutter                              Berlin–Pankow, den 11.6.1964

Liebe Susanne!

Habe recht herzlichen Dank für Deinen Brief. Ich will ganz ehrlich sein, wir würden uns sehr über ein Paket freuen. Nächsten Monat fahren wir nämlich in Urlaub und haben nichts zu naschen. Die Schokolade ist ja bei uns sehr teuer, die gute kostet 5,00 DM und andere schmeckt nicht.

Daß Du mir Seifenpulver schicken willst, dafür möchte ich Dir jetzt schon danken. Bei uns ist das Wetter auch sehr schön und ich schreibe Deinen Brief auf dem Balkon. Letzten Montag hatten wir Wandertag und wir waren schwimmen. Das war sehr schön. Unser Freibad mag ja sehr schön sein, aber es ist an schönen Tagen meist überfüllt. Morgen gehe ich hin, aber schon um 7.00 Uhr früh. Daß Du zu Pfingsten nicht kommen konntest ist ja sehr schade, aber nicht zu ändern. Man konnte ja kaum treten zu Pfingsten bei uns. Als die Schule wieder anfing, konnte es unser Herr Direktor natürlich nicht lassen, gegen die Westdeutschen zu hetzen.

Eine Braunschweiger Combo soll ja auch hier gewesen sein. Diese soll unsere Jugendlichen mit ihren Rhythmen fast in Raserei versetzt haben. So sagte unser Herr Direktor. Am Sonnabend war ich mit ein paar Freundinnen tanzen. Es spielte eine staatliche Combo. Prima haben die gespielt von 19.00 bis 24.00 und in der ganzen Zeit einen Ostschlager. Lieder von den Beatles und anderen haben sie gespielt und gesungen. Es war ganz toll.

In der Tanzstunde war es nicht so besonders. Die Jungs sind alle noch zu jung gewesen.

Liebe Susanne! Da hat sich Dein Freund ja den richtigen ausgesucht. Nach Deiner Beschreibung kann es sich bei dem Jungen nur um Jürgen M. handeln. Dieser ist allgemeiner Schwarm der Mädchen bei uns. Nach näherem Kennenlernen wird er von diesen meist verkohlt.

Gestern hatte ich meine erste mündliche Prüfung. Ich werde in Staatsbürgerkunde, Biologie und Chemie geprüft. Staatsbürgerkunde war gestern dran. Am Montag und Dienstag Biologie und Chemie. Habe ich ausgerechnet drei Fächer bekommen, die mir gar nicht liegen. Na ja, das geht auch vorbei und dann haben wir ja bald Ferien.

Schreibe bitte bald wieder.

Recht herzliche Grüße von

Brigitte und Mutti.