Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

113. Gerhard E.                                                Solingen, 29.12.1964

Der Brief ist mit rotem Kugelschreiber in parodistischer Art „zensiert”. Vorbild dafür war die Nr. 6 der Zeitschrift „Pardon“ (Juni 1964), die infolge einer Intervention des katholischen „Volkswartbundes“ wegen angeblichem Verstoß gegen § 184 des Strafgesetzbuches („Verbreitung unzüchtiger Schriften“) in Köln nicht ausgeliefert wurde. Darauf ließen die Herausgeber eine parodistisch zensierte Ausgabe des Juni-Hefts drucken und vertreiben. Diese Auseinandersetzung um die Pressefreiheit wurde in „Pardon“ Nr. 7, Juli 1964 dokumentiert und parodiert.

„vom expressionismus bis dada“] Gerhard organisierte mit Klassenkameraden und Freunden literarische Gesprächskreise; Grundlage dieser Reihe war die Sammlung „Lyrik des expressionistischen Jahrzehnts. Von den Wegbereitern bis zum Dada.“ Eingeleitet von Gottfried Benn. München, dtv, 1962.