Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

15. Eitel P.                                                         Werdohl, den 22.11.62

„77 Sunset Strip“] 77 Sunset Strip ist ein Serienklassiker aus den USA um das gleichnamige, in Los Angeles am Sunset Boulevard angesiedelte Detektivbüro. Die Detektive, die vormals als Geheimagenten tätig waren, wurden verkörpert von Efrem Zimbalist Jr. (als Stuart Baily) und Roger Guenveur Smith (als Jeff Spencer). Edward Byrnes spielte anfänglich den für die lustigen Elemente zuständigen Parkplatzwächter Kookie (eigentlich: Gerald Lloyd Kookson III), der später in die Garde der Detektive aufstieg und wie seine älteren Kollegen ein eigenes Büro in der Detektei erhielt. Er wurde in der deutschen Fassung von Hans Clarin mit kieksender Stimme synchronisiert, eine Rolle die damit sein Durchbruch im Synchrongeschäft wurde. Zwischen 1958 und 1964 wurden insgesamt 205 Folgen produziert. 61 davon kamen in synchronisierter Fassung ins Deutsche Fernsehen.
In Susannes „Star-Album“ sind Zeitungsausschnitte zur Fernsehserie „77 Sunset Strip“ eingeklebt.

Perry-Mason-Reihe] Perry Mason ist ein fiktiver Strafverteidiger in Romanen des amerikanischen Autors Erle Stanley Gardner (1889-1970). Perry Mason wurde in 271 Folgen einer Fernsehserie des amerikanischen Senders CBS von dem kanadischen Schauspieler Raymond Burr dargestellt. Die Serie lief von 1957 bis 1966.

Kirmes] ursprünglich Messe, Markt im Umkreis der Kirche; später ein Volksfest in der Regel aus Fahrgeschäften und Buden vieler verschiedener Schausteller von einem sogenannten „Platzmeister“ zusammengestellt wird.

„Gestalten“, die mit Lederjacken rumlaufen] Die „Halbstarken“ orientierten sich in den 1950er Jahren an amerikanischen Filmidolen und liefen meist mit Lederjacken herum. Ihr Auftreten hatte etwas Provozierendes und wurde von „anständigen“ Bürgen abgelehnt.