Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

196. Gunhild H.                                                 Witzhelden, 5.-8.6.67

Axel] Axel Vater, 1949 in Görlitz geboren; 1959 Übersiedlung nach Westdeutschland, Schulbesuch in Solingen mit dem Abschluß der Mittleren Reife. 1967-1971  Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Abteilung Bühnenkunst, bei Teo Otto und Wolf Jürgen Seesselberg.
1971-1973 Studium der freien Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Rolf Crummenauer. Seit 1973 als freischaffender Künstler in Düsseldorf ansässig.

Das ist ja eine fückige Sache] „fückig“ bedeute in der Solinger Mundart seltsam, anders, überraschend, trickreich, gut gelungen, besonders.

mit den Arabern] Der Sechstagekrieg zwischen Israel und den arabischen Staaten Ägypten, Jordanien und Syrien dauerte vom 5. Juni bis zum 10. Juni 1967.

Die Sache mit dem Schah] Am 2. Juni 1967 wurde der 26-Jährige Benno Ohnesorg bei einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien in Berlin unter ungeklärten Umständen von dem Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras erschossen. Dies führte zu einer Ausbreitung und Radikalisierung der damaligen westdeutschen Studentenbewegung.

Polizeipräsident von Berlin beurlaubt] Nach der Veröffentlichung des parlamentarischen Untersuchungsberichts über den Tod von Benno Ohnesorge, wurde Polizeipräsident Erich Duensing, der den Einsatz vorbereitet hatte, am 7. Juni auf eigenen Wunsch beurlaubt und am 22. September vorzeitig in Pension geschickt.

in der A.-D.-S.] August-Dicke-Schule, Gymnasium in Solingen.