Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

49. Gerhard E.                                                  Magdeburg, den 8.8.63

Jürgen aus Berlin] Jürgen M. absolvierte eine Tankwartlehre in Berlin; vergl. Brief 136. Er gehörte wie Brigitte W. zur Jugendgruppe der evangelischen Gemeinde in Berlin-Pankow (Ost-Berlin), die von der Jugendgruppe der evangelischen Gemeinde Solingen-Dorp Ostern 1963 besucht worden war. An dieser Reise hatten auch Susanne und Gerhard teilgenommen.

„Zeugen Jehovas“] Die Zeugen Jehovas sind eine im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA durch Charles Taze Russell gegründete christlich-chiliastische Religionsgemeinschaft die sich kirchlich organisiert. Die Zeugen Jehovas grenzen sich streng von anderen Religionsgemeinschaften ab und sind durch ihre stark ausgeprägte Missionstätigkeit, für den Verlag und Vertrieb der Zeitschriften „Der Wachtturm“ und „Erwachet!“, die Ablehnung von Bluttransfusionen sowie die Verweigerung des Militärdienstes der allgemeinen Öffentlichkeit präsent.