Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

67. Brigitte G.                                                    Chalon le 2.12.63

Ich habe auch <von> John F. Kennedy<s Tod> gehört, aber wir haben kein Photo von ihm in unserer Schule] Am 22.11.1963 wurde der amerikanische Präsident John F. Kennedy ermordet. In Susannes Schule wurde auf Bestreben der Schülerinnen ein Altar mit einem schwarz gerahmten Foto des Präsidenten und Kerzen aufgestellt. In Susannes Album sind mehrere Zeitungsausschnitte über den Mord an J. F. Kennedy eingelegt; außerdem ist folgendes Photo eingeklebt:

[In Susannes Handschrift] 1961-63   John Fitzgerald Kennedy/ 35. Präsident der USA
John Fitzgerald Kennedy wurde als Senator von Massachusetts zum Präsidentschaftskandidaten gewählt. 1961 legte er als 35. Präsident den Eid auf die Verfassung der United States of America <ab>. Er hat in seiner kurzen Regierungszeit viel geleistet. Zu Wohle seines Volkes und zum Wohle Deutschlands.
Mit seiner Rede vor dem Schöneberger Rathaus hat er die Herzen der Berliner gewonnen. Sein bedeutendster Satz war: „Ich bin ein Berliner“. Uns ist nicht nur ein großer Staatsmann verloren gegangen, sondern auch ein Landsmann.
Er musste sterben wie alle großen Politiker, besonders Abraham Lincoln 1861-65. Auch er wurde von einem Attentäter ermordet. Kennedy musste 98 Jahre nach ihm das gleiche Schicksal erleiden.
John F. Kennedy was a wise and valiant man.

Ich weiß ein wenig „Hully Gully“ zu tanzen] ein Gruppen-Formationstanz aus den 1960er Jahren

Scheibe] Schallplatten