Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

69. Brigitte W. und Mutter                              Berlin–Pankow, 2.12.63

Christiane] vergl. den Kommentar zu Brief 62

Mein Antrag für Kindergärtnerin liegt bei der Abteilung Volksbildung] Die Abteilung Volksbildung beim Rat der Stadt war in der DDR u.a. für die Schulaufsicht zuständig und entschied über Berufswünsche junger Menschen nach dem gesellschaftlichen Engagement und der politischen Einstellung.

Staatsoper] Deutsche Staatoper unter den Linden, Berlin; international renommiertes Opernhaus.

„Hänsel und Gretel“] Kinderoper (1893) von Engelbert Humperdinck (1854-1921) nach dem Märchen der Brüder Grimm (1812).

Petra] Parfüm-Marke der DDR

Nyltestbluse] Nyltest ist ein Markenzeichen für eine Wirkware aus der Polyamidfaser Nylon; Verwendung: Blusen, Oberhemden, die bügelfrei sind.

Zigaretten „Reyno“] mentholhaltige Filterzigaretten, die es nur in Westdeutschland zu kaufen gab.