Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

76. Brigitte W. und Mutter                              Berlin-Pankow, 19.1.1964

eine Stelle als Außenhandelskaufmann bei der DIA] Abkürzung für „Deutscher Innen- und Außenhandel“; Bezeichnung für die volkseigenen Außenhandelsbetriebe der DDR.

Christiane] vergl. den Kommentar zu Brief 62

Das Kreuz] In den westdeutschen Landeskirchen (BRD) erhielten die evangelischen Jugendlichen das „Kugelkreuz“ als Anstecknadel zusammen mit einer „Verleihungskarte“, sofern man Mitglied einer Gliederung der Evangelischen Jugend war. In den ostdeutschen Landeskirchen (ehemalige DDR) gab es keine Mitgliedschaft in einem Verein oder Verband. Durch Taufe und Konfirmation gehörte man zu einer Gemeinde, war eingeladen zur „Jungen Gemeinde“ und erhielt die Anstecknadel in der Regel nach einem Jahr regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen der „Jungen Gemeinde“ in einer gottesdienstlichen Veranstaltung (Monatsrüste o.ä.) überreicht mit den Worten aus 1. Johannes 5,4 „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat“.