Glückstadt – Uppsala und zurück: Was ein unterfrankierter Brief erzählen kann

 


 

Dieser Brief ist nach Uppsala in Schweden adressiert und mit der Sondermarke der Deutschen Bundespost, Michel Nr. 878, frankiert. Sie wurde am 5. Januar 1976 ausgegeben: 50 Jahre Deutsche Lufthansa im Wert von 50 Pf.
Die Deutsche Bundespost hat den Brief nicht beanstandet, obwohl das Auslandsporto seit dem 1. Juli 1972 70 Pf. betrug und der Brief unterfrankiert ist. Die Marke wurde mit dem Zweikreisstempel GLÜCKSTADT 1/ 6.1.76-12 entwertet. Außerdem wurde der violette Taxstempel T 20/70 abgedrückt; die 70 unten bedeuten 70 Pf. Taxe, die 20 den Differenzbetrag zur Frankierung.

In Schweden wurde die Adresse mit schwarzem Stift durchgestrichen. Links klebt ein blauer Zettel mit schwarzem Rahmen. LÖSEN 35 öre gibt die Nachgebührt an (lösen heißt Lösegeld). Rechts wurde unter der Briefmarke der Viereckstempel RETOUR/ non réclamé/ Ej efterfrågat (zurück/ nicht abgeholt) angebracht.
Der zweimal schräg aufgesetzte violette Stempel Åter avsändaren bedeutet: zurück zum Absender. Darunter ist das Datum 12 JAN 1976 aufgestempelt und wieder darunter der handschriftliche Vermerk Påm 22/1 notiert (påminna bedeutet erinnern).

                  



Auf der Rückseite finden wir den Kreisstempel UPPSALA 3/ 13.2.76 und darunter den schwach lesbaren Stempel DIRECTION/ GÉNÉRALE DES POSTES/ Bureau des Reklamations/ 3 STOCKHOLM SUÈDE sowie dem Rundstempel STOCKHOLM/ 16.2.76. Außerdem einen dreizeiligen Stempel Ej utlöst/ Ej avhämtad/ Inom föreskriven tid (nicht ausgelöst/ nicht abgeholt/ innerhalb der vorgeschriebenen Frist).
Daraus lässt sich der Weg des Briefes und seine postalische Behandlung beschreiben:
Der Brief konnte in Uppsala nicht zugestellt werden und wurde am 12. Januar im Postamt eingelagert; eine Erinnerung ist für den 22. Januar notiert. Da er am 13. Februar noch immer nicht ausgelöst worden war, schickte ihn die Post nach Stockholm zum Bureau des Reklamations (Rückbriefstelle), wo er am 16. Februar ankam und nach Deutschland zurückgeleitet wurde.
Links oben hat die Deutschen Bundespost den rotem Kastenstempel Nachgebühr gestempelt und die Zahl 85 über die durchgestrichene Adresse geschrieben. Wann der Absender in Glückstadt den Brief wieder zugestellt bekommen und das Nachporto bezahlt hat, wurde nicht dokumentiert.