Einschreiben von Potsdam nach Yuscarán, Honduras

Der Brief von Potsdam nach Honduras ist auf der Vorderseite beschriftet: Eingeschrieben/ recomandirt./ Via New York. Puerto Cortes./ Central Amerika/ Yuscaran. Honduras./ Senor Don Otto von Bonin/ en casa de Don Carlos Sánchez.

Links unter zeigt franco an, dass er mit zweimal Michel Nr. 48d ausreichend frankiert wurde (je 20 Pfennig für das Auslandsporto und für die Einschreibgebühr).
Der Zweikreisstempel POTSDAM 4/ 24.3.97 3-4 N wurde dreimal abgeschlagen, da die zweiten Briefmarke um den Briefrand herumgeklebt wurde und auch auf der Briefrückseite zu sehen ist.
Weiter auf der Vorderseite oben: weißer gezähnter Einschreibzettel Potsdam 4./ Eingeschrieben. № 896/ R sowie links: halbtransparenter gezähnter dreizeiliger Einschreibezettel (roter Druck auf weißem Papier): R/ UNITED STATES OF AMERICA./ No. 10853 (blauer Zahlenstempel). Über die ganze Vorderseite verstreut fünf Abschlage eines grünen Zahlenstempels: 89342.
Auf der Rückseite in zeitlicher Reihenfolge: Doppelstempel der American Line SS New York & Philadelphia (Entwertungs- und Dokumentationsstempel). Der Dokumentations-Kreisstempel lautet: UNITED STATES/ SEA P.O./ MAR 27/ 97. Ovaler Stempel NEW YORK. N.Y./ 4 – 4/ 1897/ REG’Y DIV; violetter Zweikreisstempel NEW ORLEANS. LA./ APR/ 7/ 1897/ REG. DV. sowie zweimal Zweikreisstempel OFICINA DE CERTIFICADOS TEGUCIGALPA HONDURAS/ MAY/ ?/ 1897.

Daraus lässt sich der Reiseweg rekonstruieren.
Das Einschreiben wurde in Potsdam am 24. März 1897 aufgegeben und gelangte wohl über Hamburg mit der Schiffspost nach Southampton. Dort wurde der Brief einem Schnellpostdampfer der American Line übergeben, der größten US-amerikanische Reederei ihrer Zeit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Philadelphia betrieb Liniendienste auf der Transatlantik-Route zwischen Nordamerika und Europa und bestand von 1872 bis 1925.

Gegründet wurde das Unternehmen 1872 als American Steamship Company in Philadelphia. Seit 1893 fuhren Schiffe von Philadelphia New York nach Southampton und zurück. Sie führten den US Seapost cancel 2.

Der Brief erreichte New York am 4. April, wurde dort erneut eingeschrieben und nach New Orleans (7. April) und von dort mit einem amerikanischen Post- und Bananendampfer durch den Golf von Mexiko, die Karibische See und den Golf von Honduras bis zum Hafen von Puerto Cortes in Honduras befördert.

Von Port of Puerto Cortes ging es auf dem Landweg nach Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras, wo das Einschreiben wohl Anfang Mai eintraf (der Datumsstempel ist nicht genauer zu entziffern).

Von Tegucigalpa ging es weiter nach San José de Yuscarán, der Hauptstadt des Departamento El Paraíso in Honduras. Yuscarán liegt 65 km östlich von Tegucigalpa am Fuß des Cerro Montserrat. Hier befand sich ein Silbererzrevier, das im 19. Jh. von amerikanischen Bergbaugesellschaften ausgebeutet wurde. Gegen Ende des 19. Jh. stellte man die Bergbauaktivitäten ein.