Wo wohnt Ernst Kempe?

Eine Ansichtskarte wird nachgesandt

 

 

Wer die Ansichtskarte aus Godesberg geschrieben hat, lässt sich nicht entziffern. Die Adresse hat der Absender aber angegeben: Meine Adresse:/ Pension Stöcker/ Godesberg a Rh./ Augustastraße 13. Auf der Bildseite steht als Gruß: Wie Sie sehen komme ich meinem Versprechen/ nach und sende Ihnen die besten Grüße. Hoffentlich/ befinden Sie sich recht wohl.

 

Auf der anderen Seite lautet die Anschrift: An Fräulein Diedrichs/ Solingen/Weststr. Die Karte ist mit Germania Deutsches Reich 5 Pf. dunkelgrün, (Michel-Nr. 84 I) frankiert und wurde entwertet mit dem Kreisstempel GODESBERG/ 18.8.05. 11-12V. Außerdem sind drei weitere Stempel zu erkennen: ganz links (sehr schwach) SOLINGEN/ 18.8.05, daneben LENNEP/ 19.8.05 2-3N. und BORN (KR. LENNEP)/ 19.8.05 3-4N.

 

Die Grußkarte hat die Post am 18. August 1905 in Godesberg gestempelt und noch am selben Tag mit der Eisenbahn über Köln und Ohligs nach Solingen transportiert. Da der Postbote das Fräulein Dietrich in der Weststraße nicht antraf, schrieb er mit Bleistift über die Adresse: Zur Zeit b/ Ernst Kempe/ Stöcken b Lennep/ Forsten. Die Karte wurde wieder der Bahn übergeben und gelange über Remscheid nach Lennep. Der Eingangsstempel von Lennep wurde am 19. August zwischen 2 und 3 Uhr nachmittags abgeschlagen. Der Postbeamte notierte links mit Tinte: 19/8 Stöcken/ bei Lennep. Stöcken gehört heute zu Lennep und liegt auf der Wasserscheide zwischen dem Eschbach und der Dörpe.

 

Zwischen 3 und 4 Uhr desselben Tages wurde der Eingangsstempel von Born abgeschlagen ; der dortige Postbeamte strich Lennep zweimal und schrieb über die gestrichene Adresse mit Blaustift: Born.

 

Born (heute Bergisch Born) liegt südlich von Lennep und bestand im Jahre 1905 aus 22 Wohnhäusern mit 239 Einwohnern. In der Nähe befanden sich weitere Hofschaften, darunter Stöcken sowie verstreute Einzelgehöfte.

Der Briefträger von Born brachte die Karte noch am selben Tag zum Bauernhof Kempe (heutige Adresse in der Ortschaft Bergisch Born im Stadtbezirk Lennep: Buchholzen 1, 42897 Remscheid). 1824 wurde der Bauernhof Kempe als Milchviehbetrieb mit eigener Molkerei und Milch-Vermarktung gegründet. Die heutigen Inhaber betreiben einen Hofladen und vermarkten landwirtschaftliche Produkte in der 7. Generation.