Ein Neujahrsgruß aus Guatemala

 

 

    

 

Am 28. November 1899 wurde dieser Neujahrsgruß auf der Rückseite einer Ganzsache in San José, Guatemala nach Deutschland geschrieben. Er ist adressiert an Herrn C. Dorenburg/ Fähnrich im Infant. Reg. № 166/ z.Z. Kriegsschule/ Engers a/Rh. Alemania!

Puerto San José ist eine Hafenstadt an der Pazifikküste Guatemalas und war bis in die 1970er Jahre der wichtigste Pazifikhafen und Endpunkt der zum Atlantikhafen Puerto Barrios führenden Eisenbahnstrecke. Auf diesem Weg wurde auch die Post nach Europa verfrachtet.

Auf der Carte Postale der Republique de Guatemala ist der Wertstempel 3 Centavos eingedruckt.

Auf der Adressen-Seite wurden vier Stempel abgeschlagen: Schwarzer Kreisstempel CORREOS San José/ 29 NOV 1899, Violetter Achteckstempel: CORREOIDIDA/ NOV 30 1899, Kreisstempel ENGER/ (RHEIN)/ 25.12.99 8-12N sowie HANAU/ 27.12.99. 8-9N. Die Adresse wurde durchgestrichen und am oberen Rand in roter Tinte notiert: Inf. Regt. 166 Hanau.

 

 

Der spätere Hauptmann Kurt Dorenburg (1879-1912) hatte gerade die Militärakademie absolviert und war zu seinem Infanterie-Regiment Hessen-Homburg Nr. 166, Standort: Hanau, zurückgekehrt. Die Ende November aufgegebene Karte erreichte ihn fünf Tage vor Beginn des 20. Jahrhunderts.