90 Jahre Micky Maus

 

Micky Maus ist die bekannteste Figur von Walt Disney. Sie trat am 18. November 1928 im New Yorker Colony Theatre erstmals in dem Zeichentrickfilm Steamboat Willie ins Licht der Öffentlichkeit. Schnell wurde Micky Maus zum Comicstar und im Laufe der folgenden Jahre auch international zu einem großen Revue-Erfolg.

 

 

Der Siegeszug der Micki-Maus! Micki-Maus-Revue-Girls während eines Berliner Gastspiels. Berlin Januar 1931; Bundesarchiv, Bild 102-11036 / CC-BY-SA 3.0

 

Zunächst waren die Cartoons mit Micky schwarz-weiß. Erst 1935 wurden sie farbig produziert. Die schwarzen Knopfaugen behielt Micky auch in den ersten farbigen Kurzfilmen noch bis 1937. Zwei Jahre nach seinem Leinwanddebüt, am 13. Januar 1930, erschien der erste Comic (He’s Going to Learn to Fly Like Lindy) mit Micky Maus in amerikanischen Tageszeitungen (auch Plane Crazy betitelt).

 

 

Comic-Strip-Panel von Mickey Mouse, In the Interest of Science, von Floyd Gottfredson gezeichnet und im Dezember 1932 veröffentlicht.

 

Parallel zu dieser Entwicklung begann das Merchandising; 1930 erschien in den USA das erste Lizenzprodukt, eine Schulmappe, bald darauf zierte die Maus auch Uhren. Unsere Postkarte ist ein frühes Zeugnis dieser Vermarktung. Sie wurde am 3. März 1931 in Köln aufgegeben und enthält Grüße an eine junge Frau in Berlin.

 

 

Die farbige Abbildung zeigt uns noch die frühe Gestalt der beiden Mäuse Micky und Minnie, die später verändert wurde, bis sie so aussahen, wie wir sie heute kennen.