Returned Letter – Address not known

Eine Postkarte nach Süd-Afrika und zurück

 

Ernst Küllenberg schickte Anfang Dezember 1898 eine Postkarte von Solingen nach Afrika. Sie ist adressiert An Monsieur Dr. Walter Lutsch| Orange Staat| Africa| Riven fo [oder fet?] und enthält die Bitte um Zusendung einer Postkarte.

Vielleicht war Ernst Küllenberg Markensammler, und erhoffte sich eine Briefmarke des Oranje-Freistaats, vielleicht sammelte er aber nur Ansichtskarten aus aller Welt.

 

 

Diese Ansichtskarte (Lith<ographie> von Walther Stöpfgeshoff GRUSS AUS SOLINGEN 11/298) zeigt eine Zeichnung von Solingen aus der Vogelperspektive sowie Abbildungen der katholischen Kirche St. Clemens und des Gymnasiums Schwertstraße.

 

 

Die Karte ist mit einer 10 Pf. Marke Reichspost frankiert und mit dem Ringstempel Solingen 1e, 2.12.<1898> 2-3 N entwertet. Als Absender wird angegeben Ernst Küllenberg| Grünewalderstr. 10. Der vollständige Text der Nachricht vom 1. Dezember 1898 lautet: mit der ergebensten Bitte um gefli. Zusendung einer Postkarte Ihres Landes, wofür im Voraus besten Dank.

 

 

Die Reichspost transportierte die Karte nach Hamburg, von wo aus sie auf der westlichen Afrikafahrt mit einem Reichspostdampfer nach Kapstadt in die britische Cape Colony gebracht wurde.

 

    

Die Bucht vor dem Tafelberg und der Bahnhof von Kapstadt um 1898

 

Von dort wurde sie per Eisenbahn in die Hauptstadt Bloemfontein des Oranje-Freistaats (Afrikaans: Oranje-Vrystaat) weitergeleitet.

 

Eine Reihe von Stempeln gibt Auskunft über den Reiseweg. Der schwarze Dreieckstempel C| DE 31|<18>98 wurde wohl zur gleichen Zeit mit dem einzeiligen Stempel NOT KNOWN und der Paraphe HK in Bleistift angebracht. Er dokumentiert die Ankunft der Karte im Orange Freistaat am 31. Dezember, wo sie nicht zugestellt werden konnte.

Daran ist die Adresse schuld, die Fragen aufwirft. Denn was bedeutet die Ortsangabe Riven fet? Es handelt sich offenbar um einen Schreibfehler nach dem bloßen Hörensagen.

 

     

Ganzsache und Briefmarken des Oranje-Freistaates aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

 

Der Oranje-Freistaat, das Gebiet zwischen den Flüssen Oranje und Vaal, entstand im Jahr 1842. 1848 bis 1854 wurde das Gebiet als „Orange River Sovereignty“ britisch verwaltet. Die Briten erkannten 1854 in der „Bloemfontein Convention“ die staatliche Unabhängigkeit des Gebietes an, nachdem die Südafrikanische Republik und auch Transvaal bereits im Jahr 1852 ihre Unabhängigkeit erhalten hatten.

 

 

Der Vet River (Afrikaans: Vetrivier) ist ein Nebenfluss des nach Westen fließenden Vaal River in der heutigen Südafrikanischen Union. Die Eisenbahnlinie von der Provinzstadt Bloemfontein nach dem 110 km nordöstlich gelegenen Winburg quert zwischen den Ortschaften Brandfort und Theunissen den Vet River auf einer Brücke, vor der die Railway Station Vetrivier liegt.

 

 

Möglicherweise ist die Postkarte von Ernst Küllenberg an diese Station andressiert, in deren unmittelbarer Nähe sich auch heute noch einige Farmhäuser befinden. Dort könnte der Arzt Dr. Walter Lutsch gewohnt haben, der Ende des 19. Jahrhunderts von Dresden nach Südafrika ausgewandert war.

 

Ein Güterzug der Südafrikanischen Eisenbahn überquert die Brücke in den 1960er Jahren

 

Jedenfalls wurde die Karte mit der Eisenbahn nach Kapstadt zurückgeschickt und dort mit dem roten zweizeiligen Kastenstempel Inconnu.| Not Known und mit der Paraphe in roter Tinte D versehen. Ein roter Kreisstempel RETURNED LETTEROFFICE CAPE TOWN, JA<NUARY> 3|<18>99 dokumentiert die Rücksendung am 3. Januar.

Nach einer erneuten Seereise wurde im Postamt Solingen am 29. Februar 1899 der Kastenstempel ZURÜCK über der Adresse abgerückt. Dokumentiert ist dies mit dem Ringstempel Solingen 1e, 29.1.<1899> 6-7 N.

Die Karte war also vom 2. Dezember 1898 bis zum 29. Februar 1899 fast zwei Monate unterwegs, wobei die beiden Seereisen jeweils ca. 25 Tage dauerten. Und das alles für 10 Pfennige!