Postlagernd – Nicht abgeholt

Ein Aerogramm als Sammlerobjekt

 

Wie kommt man an einen Postbeleg eines bestimmten Fluges, wenn man gar nicht an dessen Bestimmungsort wohnt? – Nun, indem man ihn sich von der Postverwaltung des Zielortes nach Hause schicken lässt. Wie das funktioniert, zeigt das folgende Aerogramm.

 

In den 1960er Jahren wurde eine Reihe von Postflugdiensten eingerichtet, so auch aus den USA nach verschiedenen Ländern Europas. Die Erstflüge wurden mit Sonderstempeln der jeweils beauftragten Fluglinien versehen. Das reizte Philatelisten, sich solche Belege zu verschaffen, denn die Luftpost ist ein beliebtes Sammelgebiet.

Wenn es zum Beispiel aus einem Übersee-Land in die eigene Heimat ging, war das ganz einfach: Man musste nur jemanden kennen, der den Brief am Abflugort der entsprechenden Fluggesellschaft aufgab und alles andere ging schnell und einfach. Auf diesem Wege sind wohl Tausende von Flugpostbelegen entstanden, die zwar das Sammlerherz bis heute höher schlagen lässt, weil es sich um echt geflogene Belege handelt, die aber keine Bedarfspost sind.

Kurt Schartau aus Kiel machte das im Jahre 1960 so: Er adressierte ein Aerogramm postlagernd nach Lissabon in Portugal und gab als Absender seine Kieler Postfachadresse an. Dann sorgte er dafür, dass der Luftpostbrief zum richtigen Termin in New York aufgegeben wurde. Da im Postamt Lissabon niemand die Sendung abholte, schickte die Portugiesische Post das Aerogramm weiter nach Kiel. So einfach war das damals.

Die United Nations Postal Administration ist die einzige Organisation der Welt, die weder ein Land noch ein Gebiet ist und dennoch Briefmarken ausgeben darf. Heute gibt sie Briefmarken in drei verschiedenen Währungen heraus, nämlich in US-Dollar, Schweizer Franken und Euro.

UNO-Briefmarken werden gleichzeitig von den Büros der Vereinten Nationen in New York, Genf und Wien ausgegeben. Ihre Motive sind jeweils verwandten Themen gewidmet, und ihre Nennwerte entsprechen der Währung des betreffenden Landes. Die Briefmarken können direkt im jeweiligen Büro bezogen, auf dem Postweg bestellt oder im Briefmarkenhandel erworben werden. Sie sind für Postsendungen gültig, die im UN-Büro des Landes, dessen Währung sie tragen, aufgegeben werden.

Ihren Richtlinien zufolge vertreibt die Postverwaltung der Vereinten Nationen ausschließlich Briefmarken und Ganzsachen. 1951 wurde ein Abkommen mit der Postbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika geschlossen. Darin wurde vereinbart, dass die Briefmarken in US-Währung ausgegeben werden und nur am Hauptsitz der Vereinten Nationen verwendet werden dürfen.

 Ersttagsstempel des Aerogramms

Ein Aerogramm ist ein „Luftpostleichtbrief“ oder auch „Luftpostfaltbrief“. Es handelt sich um einen einzelnen vorgedruckten Bogen aus sehr dünnem Luftpostpapier, der zusammengefaltet und zugeklebt werden muss. Aerogramme dürfen keine Einlagen enthalten. Weil sie so leicht sind, ist das Porto oft niedriger als für andere Sendungsformen. 

Aerogramme können als Ganzsachen mit eingedrucktem Postwertzeichen vorkommen oder als Formulare, die nachträglich frankiert werden. Unser Aerogramm ist eine Ganzsache mit eingedruckter AIR MAIL Marke im Werte von 10 Cent US-amerikanischer Währung und wurde vom Postamt der Vereinten Nationen in New York am 18. Mai 1960 um 4 Uhr nachmittgas abgestempelt. Auf der Rückseite ist der US-Post-Stempel des Flughafens Idlewild AMF IDEWILD N Y (Airport Mail Facility New York) mit dem Datum vom 19. Mai 1960, 12 Uhr mittags abgedrückt.

Flughafen-Stempel vom Vortag des Erstflugs

Der John F. Kennedy International Airport (IATA: JFK, ICAO: KJFK) ist heute der größte Verkehrsflughafen im Großraum New York und liegt im Stadtteil Jamaica des Stadtbezirks Queens. Mit dem Bau des Flughafens wurde im April 1942 begonnen; aufgrund seiner Lage hieß der Flughafen zunächst Idlewild Airport. Am 24. Dezember 1963 wurde der Flughafen nach dem Mord an dem Amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy umbenannt.

Auf der Vorderseite links ist die Bestätigung des Erstfluges in schwachem Grün abgedrückt: First jet air mail service New York Lisbon Madrid FAM 27. Trans World Airlines (Kurzform TWA, ursprünglich Transcontinental and Western Air) war eine amerikanische Fluggesellschaft die ihren Sitz 1960 in New York hatte. Der Erstflug von New York nach Portugal und weiter nach Spanien fand am 19. Mai 1960 statt. Die Fluglinie TWA bestätigt den Eingang des Briefes mit einem RECEIVED-Stempel vom selben Tag mit der Zeitangabe 15:45.

Die Vorderseite zeigt zwei Stemple der Portugiesischen Post: Devolvido ao Remetente (zurück an den Absender) und não reclamado (nicht abgeholt). Die Postbeamten haben nicht lange gezögert und die Weiterleitung des Briefes nach Deutschland acht Tage später mit ihrem Zweikreisstempel CTT Correios (nationaler und internationaler Postdienst in Portugal) LISABOA| 27 MAI 60 rückseitig dokumentiert.

Dass unser Aerogramm ein reines Sammlermachwerk ist, erkennt man auch daran, dass er vom Sammler nicht aufgemacht wurde auf der Innenseite auch keinen Text aufweist.