Von West- nach Ostdeutschland in 35 Stunden

Eine Flugpost-Eilzustellung im Jahre 1955

  

Von München nach Arnstadt in Thüringen sind es knapp 400 km. Als aber im September 1955 das Münchner Reisebüro Isaria eine Kundin über die Termine und Konditionen einer Reise nach Mallorca informieren wollte, war die Postkarte auf einem sehr viel längeren Weg unterwegs.

Die Post zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik wurde von der Deutschen Bundespost auf der einen und der Deutschen Post auf der anderen Seite organisiert. Außerdem gab es noch die Deutsche Post Berlin (West) mit eigenen Briefmarken.

Briefsendungen in die Sowjetische Besatzungszone, die mit dem Flugzeug nach Westberlin verschickt wurden, übergab die Berliner Post der Deutschen Post, die sie nach den Richtlinien des Weltpostvereins behandelte, bei dem die DDR aber nie Mitglied war. Vertragliche Regelungen über den Postverkehr gab es zwischen den beiden deutsche Staaten bis 1976 nicht; der Postaustausch funktionierte weitgehend nach den Regeln des einstmals einheitlichen reichsdeutschen Postsystems.

Unsere Postkarte ist an eine Kundin adressiert, die sich im thüringischen Anstadt aufhielt. Das Land Thüringen existierte zu diesem Zeitpunkt in der DDR nicht mehr. Sie weist zwei Briefmarken auf: 70 Pf. Bundespräsident Theodor Heuss (Michel Nr. 263), ausgegeben am 15.6.1954; 5 Pf. Ausgabe vom 31. März 1955 anlässlich des Flugdienstbeginns der Deutschen Lufthansa (Michel Nr. 205) sowie die Zwangszugschlagmarke 2 Pf. Notopfer Berlin. (Die Verwendung endete erst am 1.4.1956.)

Die Postgebühren betrugen ab dem 1. Juli 1954 für Postkarten im Fernverkehr 10 Pf., für die Eilzustellung 50 Pf. und die Luftpostgebühr 5 Pf. Die Karte war Mit 75 Pf. frankiert wie ein Brief im Fernverkehr. (20 Pf.)

Vier Stempel dokumentieren ihren Weg von der Bundesrepublik über Westberlin in die DDR: München 3| 12.9.55-21, Berlin SW| 13.9.55-10, Berlin NW| 13.9.55-20 sowie ARNSTADT| 14.9.55. 5-6 V

Zwei zusätzliche Aufkleber zeigen die bezahlten zusätzlichen Leistungen der Post: MIT LUFTPOST| PAR AVION für den Flug von München nach Berlin und Eilbote –Exprès für eine Sonderleistung der Post, bei der die Sendung durch einen Eilboten unmittelbar nach Eingang am Auslieferungspostamt zugestellt wird.

Liest man auf der Rückseite der Karte, dass es um eine Flugreise zur spanischen Mittelmeer-Insel Mallorca geht, so wird deutlich, wie kompliziert das Verreisen Mitte der 1950er Jahre war und dass es noch die Möglichkeit gab, zwischen Ost- und Westdeutschland zu pendeln.

 

Die Karte wurde jedenfalls kurzfristig zugestellt; zwischen der Aufgabe in München am Abend des 12. September und der Auslieferung in Arnstadt am Morgen es 14. September vergingen ca. 35 Stunden.