Seminar für Deutsche Philologie 

 

Prof. Dr. Gerd Eversberg

 

Wintersemester 2013/14

Arno Schmidt: Frühe Prosa

Arno Schmidt ist einer der bedeutenden deutschen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine herausragende Stellung innerhalb der bundesdeutschen Nachkriegsliteratur gründet in einer Verbindung herkömmlichen Erzählens in der Tradition des Realismusꞌ mit einer avantgardistischen Schreibtechnik. Schmidts Prosatexte orientieren sich an den überlieferten Formen Roman, Novelle, Erzählung und Dialog; er experimentiert mit unterschiedlichen formalen Mitteln, um Bewusstseinsvorgänge realistisch nachzubilden. Dabei verwendet er zunächst eine elliptische Technik, die er auch im Layout seiner häufig fragmentierten Texte kennzeichnet.

Im Seminar soll ein Überblick über Schmidts Leben und Werk vermittelt werden. An Schmidts Texten werden aktuelle Methoden der Textanalyse erprobt, seine radikale Poetik wird erarbeitet und auf seine Texte bezogen. Untersuchungen zu ausgewählten Erzähltexten und Romanen schließen sich an.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die frühe Prosa, die dem Leser weniger formale Widerstände entgegensetzt als die späteren Texte: Erzählungen (Sommermeteor), Leviathan, Brand's Haide, Schwarze Spiegel, Aus dem Leben eines Fauns, Seelandschaft mit Pocahontas, Das steinerne Herz. Sämtliche Texte sind als Taschenbücher greifbar.

Die Veranstaltung ist als Blockseminar organisiert

 

BA Vertiefungsseminar