Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

131. Gail W.                                                       Toronto, 22. August 1965

[in englischer Sprache]

Liebe Susanne,

es ist schon eine lange Zeit her, dass wir einander geschrieben haben. Nun ist der Sommer bald vorüber und es geht zurück in die Schule. Wir fangen am 7. September wieder an. Ich hoffe, dass deine Familie und du gesund seid. Meiner Familie geht es gut.

Das Wetter war in diesem Sommer sehr gemischt. Mitte bis Ende Juli war es kalt. Letzte Woche war es plötzlich sehr, sehr heiß. Diese Woche ist es wieder kühl.

Ich hoffe, dass du deinen Sommer genossen hast. Ich bin in diesem Jahr nirgendwo hingefahren. Die Schule war am 6. Juni zu Ende und seitdem bin ich hier in Toronto geblieben. Während meiner Ferien bin ich schwimmen gewesen, habe gelesen, gemalt und bin herumgekommen. Der Sommer flog vorbei. Meine Tante und mein Onkel aus Chicago haben uns besucht. Meine Großmutter hat uns auch besucht. Sie fuhr mit meiner Tante von Winnipeg nach Chicago und weiter nach Toronto. Dann ist sie von Toronto allein mit dem Zug nach Hause gefahren.

Hast du irgendeinen tollen Film gesehen? Ich habe mir während der Osterferien My Fair Lady angesehen. Diesen Sommer war ich in dem Film The Sound of Music mit Julie Andrews. Das war wunderbar. Ich hoffe, dass er den ersten Filmpreis gewinnt. Du solltest ihn dir ansehen, wenn du ihn noch nicht kennst. Es sind viele „Strand“-Filme gelaufen. Mary Poppins wird in Toronto seit einem Jahr gezeigt. Es war eine guter Film. Julie Andrews ist eine sehr gute Darstellerin.

Die Beatles waren am 17. August hier, an meinem Geburtstag. Ich bin sechzehn geworden. Ich habe die Beatles nicht gesehen, aber man sagt, dass sie gut waren. The Dave Clark Five, Hermen Hermits, The Rolling Stones, Soni und Cher sind sehr populär. Auch die Beach Boys. Es gibt heute so viele englische Gruppen. Peter und Gorden werden immer beliebter.

Die C.N.E. (Canadische National-Ausstellung) ist eröffnet. Ich war letzten Samstag (21. August) da. Es war proppenvoll. Die Fahrten waren lustig, besonders die Achterbahn und das Riesenrad. Ich habe nicht viele Pavillons besucht, will das aber demnächst nachholen. Ich werde dir dann einige interessante Prospekte schicken. Victor Borge und Bob Hope sind hier und machen die Tribünenshow in der Ausstellung. Ich mag diese Attraktionen. Die meisten kosten jeweils 25 oder 30 Cent. Überall gibt es was zu essen. Wie ist bei euch drüben der Pizzafimmel oder gibt’s den überhaupt? Hier sind Pizzas sehr populär. Ich mag sie sehr gern. Was macht die Mode? Hier sind es Strümpfe, die zu deinem Pullover passen. Und auch die Reißverschluss-Mode. Große Reißverschlüsse in Mänteln, Reißverschlüsse in der Hose (wie bei Männern) und wo gewöhnlich Taschen sind. Das ist sehr populär.

Magst du Krimis? Agatha Christie und Mary Stewart sind gute Autorinnen.

Ich hoffe, bald von dir zu hören.

Liebe Grüße,

Gail W.