Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

20. Brigitte B.                                                    Scarborough, 16.1.63

Liebe Susanne!

Vielen Dank für Deinen lieben Brief, den ich heute erhielt. Das erste, was ich Dir sagen will ist, daß Du eine neue Brieffreundin in Canada hast. Ihre Adresse ist: Gail W., 184 Gillard ave, Toronto/Ont., Canada. Gail ist bei mir in der Klasse und ich glaube sie ist 14 Jahre alt. Übrigens ist sie die beste Schülerin! Ich glaube aber, Du mußt ihr zuerst einen Brief schreiben. Und schreibe auch ein bißchen deutlicher! Die haben hier nämlich andere Buchstaben wie wir in Deutschland. Sonst kann sie Deinen Brief nicht lesen! Ich meine nicht damit, daß Du auch bei mir schön zu schreiben brauchst!! Bei denen hier, geht es so:

Mir fällt das richtig schwer zu schreiben. Aber ich muß mich jetzt doch ein bißchen dran gewöhnen. Die schreiben auch meistens so schräg. – Ein Dollar ist ungefähr vier Mark wert. Die Schlittschuhe mit den weißen Schuhen dran kannst Du hier von $ 8 bis $ 15 kaufen. Meine haben $ 10 gekostet. – Hier war ich noch nicht in der Tanzstunde. Aber dafür haben wir manchmal in der Schule Tanz. Die letzten 6 Monate hier auf der Public School wird in jedem Monat ein Tanz veranstaltet. Aber nur für das 8. Schuljahr. Da bringen welche einen ganzen großen Stoß Platten mit. Und dann geht es los. Da haben wir unsere Turnhalle geschmückt, die Lampen mit blauem Papier verdunkelt und alles mögliche. Das kostet für ein Paar also für einen Jungen und ein Mädchen 25 ¢ und für einen einzelnen 15 ¢. Es wird dann Twist getanzt and ‚Matched Potatoes’, ‚Locomotion’ und langsame Tänze. Und die Lehrer machen immer fleißig mit. Das finde ich gut von denen! – Scarborough ist ein Vorort von Toronto, genau so wie Solingen-Wald. Nur daß es nicht Toronto-Scarborough heißt. – Vielen Dank auch für Dein schönes Bild. Bevor ich Dir eins schicken kann, müssen meine Haare erst mal ein bißchen länger werden. Ich hatte sie mir nämlich Streichholzschnitt schneiden lassen. Und ich möchte nicht, daß Du umfällst, wenn du es sehen würdest! – Viele Grüße an Deine Eltern. Und Auch Grüße von meinen (Alten). Bis zum nächsten Mal Deine Brigitte! Und schreibe der Gail bald!