Briefe an Susanne                                                                   Kommentar

 

61. Marie-José C.                                              Paris, den 24. Oktober [1963]

Meine liebe Susanne

[in französischer Sprache]

Ich schicke dir ein Photo, aber es ist nicht sehr hübsch. Ich schicke dir bald weitere!

Ich bitte dich, meine Entschuldigung für meine Verspätung mit der Antwort zu akzeptieren.

[in deutscher Sprache]

Ich hatte viel zu tun. Ich hatte nicht mehr ein Moment in Freiheit.

Ich hoffe daß du bist in guter Gesund<heit>, daß alles ist gut für dich.

[in französischer Sprache]

Kennst du Peter Kraus? Ich habe ihn vor kurzem im Fernsehen gesehen. Mit haben seine Lieder gefallen. Ich weiß nicht, ob man seine Platten in Frankreich leicht bekommt.

Welcher ist der moderne französische Künstler, den du magst? Kennst du Johnny Hallyday, Claude François, Frank Alamo, Richard Anthony, Bob Askloff, Petula Clark, Sylvie Vartan oder Françoise Hardy?

Das sind meine Lieblingsstars, sehr moderne Sänger.

Es tut mir leid, ich kann nicht mehr deutsch schreiben, ich habe fast alles vergessen. Ich werde ernsthaft arbeiten müssen.

Ich schicke dir bald Photos. Vor kurzem war ich im Kino, man spielte „Laurence von Arabien“ mit Peter O’toole. Das war toll!

Wird der Film in deiner Stadt gezeigt? Ich gehe viel ins Museum – das ist sehr interessant.

In deinem letzten Brief sprachst du von einer Französin, die bei dir war. Ich glaube, meine Antwort kommt zu spät, um dir ein paar französische Gerichte zu nennen, aber ich gebe dir ein paar hier: Fritten, Beefsteak, Salat, Kuchen, Pudding, Süßspeise, Butternudeln, Reis, Gemüse, Geflügel, Braten, Schweinewurst, Weißwein, Rotwein, Aperitif, Champagner oder für kleine Kinder Obstsaft, Sprudel und Kaffee mit Milch oder Schokolade am Morgen.

Andere Gerichte sind Bouillon, Eintopf, Brei und vieles andere mehr. Könntest du mir auch die üblichen deutschen Gerichte sagen?

Ich verlasse dich für heute. Ich hoffe, du bist nicht zu sehr verärgert über mich.

Ich umarme dich.

Deine Freundin Marie-José