Briefe an Susanne, Kommentar                                             Brieftext

 

139. Gerhard E.                                                Solingen, 31.12.1965

PAO] Vielen Jugendlichen genügte in den 1960er Jahren der Unterricht in den Schulen, der anstelle von Gemeinschaftskunde anfangs nur das Fach Geschichte anbot, nicht mehr; ihr Idealismus und ihr Streben nach Kenntnis von Grundlagen der neuen Gesellschaftsordnung ließen sie nach Unterrichtung außerhalb der Schule bei Angeboten von freiwilligen politischen Arbeitsgemeinschaften suchen. Meist ging dies von der Schülermitverwaltung aus, die Vorträge und Seminare neben dem Unterricht organiserten. Dort hielten prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft Vorträge und beteiligten sich an Diskussionen. Aus diesen Aktivitäten hat sich der „Politische Arbeitskreis Oberschulen" (PAO) entwickelt, der in Nordrhein-Westfalen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene organisiert war und durch eine hauptamtlich geleitetes Bundesbüro in Bonn beraten und finanziert wurde.

Aus Langeweile habe ich mir neulich einen Karl-May-Film angesehen] Winnetou 3. Teil, Kinofilm nach dem Buch von Karl May, Deutschland, Jugoslawien; Regie: Harald Reinel; mit Pierre Brice (Winnetou) und Lex Barker (Old Shatterhand). Die Uraufführung erfolgte am 14.10.1965 in Essen.